Campeltown

Hier hast du eine Übersicht unserer Whisky-Auswahl aus Campeltown in Schottland.

Wir bauen unser Sortiment gerade aus. Schaut einfach öfters rein, um keine neuen Abfüllungen zu verpassen.

Campbeltown - Schottlands Whisky-Hochburg an der Küste

Campbeltown ist eine einzigartige Region in Schottland und ein historischer Brennpunkt für die Whiskyherstellung. Sie liegt an der Kintyre-Halbinsel an der schottischen Westküste und hat eine lange Geschichte als Zentrum der Whiskyproduktion. Einst als "Whisky-Hauptstadt der Welt" bekannt, hat diese Region heute zwar weniger Brennereien als in ihrer Blütezeit, aber sie hat ihren ganz besonderen Platz in der Welt des Whiskys behalten.

Geschichte und Erbe der Region

Campbeltown hat eine faszinierende Geschichte in Bezug auf die Whiskyherstellung. Im 19. Jahrhundert gab es hier über 30 Brennereien, die Whisky von hoher Qualität produzierten. Die Region war bekannt für ihren unverkennbaren Stil, der von maritimen Einflüssen, dem rauchigen Torf und der Nähe zum Meer geprägt war. Obwohl die Zahl der Brennereien heute deutlich gesunken ist, sind einige der weltweit angesehensten Whiskys immer noch aus Campbeltown.

Whisky aus Campbeltown

Die Campbeltown-Whiskys zeichnen sich durch ihre Einzigartigkeit aus. Sie sind oft von der Meeresbrise beeinflusst, was zu salzigen, maritimen Noten führt. Ebenso ist das charakteristische rauchige und torfige Profil in vielen Whiskys dieser Region zu finden. Dies macht sie zu einem unvergesslichen Erlebnis für Whiskykenner, die nach neuen Aromen suchen.

Die Brennereien in Campbeltown

Obwohl die Anzahl der Brennereien in Campbeltown abgenommen hat, sind einige von ihnen nach wie vor hoch angesehen und produzieren Weltklasse-Whisky. Brennereien wie Springbank, Glen Scotia und Glengyle sind bekannt für ihre erstklassigen Produkte und ihr Engagement für traditionelle Herstellungsmethoden. Ein Besuch in einer dieser Brennereien bietet einen tiefen Einblick in die Kunst der Whiskyherstellung und die Geschichte der Region.

Besuch in Campbeltown

Campbeltown bietet nicht nur großartigen Whisky, sondern auch eine malerische Kulisse. Die charmante Stadt liegt direkt an der Küste und ist von beeindruckender Landschaft umgeben. Ein Besuch hier ist eine Reise in die Vergangenheit, wo Sie die Geschichte des schottischen Whiskys hautnah erleben können.

Eine faszinierende Region

Campbeltown mag zwar nicht mehr die Whisky-Hauptstadt der Welt sein, aber seine Bedeutung in der Welt des Whiskys bleibt unbestritten. Die Whiskys dieser Region sind einzigartig und spiegeln die Geschichte und die Natur dieser malerischen Küstenregion wider. Wenn du ein Whisky-Abenteuer der besonderen Art erleben möchtest, solltest du unbedingt Campbeltown besuchen und die faszinierenden Aromen und Traditionen dieser einzigartigen Whiskyregion entdecken.

Slàinte!

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!